Wir fragen uns....

Fragen, Fragen. Kleinkinder fragen viel. So viel, dass manchmal die Eltern nur sagen "weil die Banane ist krumm". Wenn wir ein bisschen aufpassen, merken wir auch schnell, dass kleine Kinder viele offene Fragen stellen. Wann fangen die Kinder an, nicht mehr zu fragen? Sich nichts mehr zu fragen? Nur auf Lehrerfragen zu antworten, statt sich selbst noch zu fragen?

Was interessiert die Schüler? Woran wollen sie gerne arbeiten? Welche Fragen wollen sie sich beantworten? 

Die Methode, eine Projektarbeit mit echten und guten Fragen der Schüler zu beginnen, bringt sehr gute Ergebnisse. Du willst das wissen? Dann kümmerst du dich um die Antwort, es ist deine Verantwortung.
Was ist aber heute, in der google-Zeit, eine gute Frage? Eine die man schnell mit google beantworten kann? Eine die mit ja oder nein oder mit einer Zahl beantwortet werden kann? (das sind die sogenannten geschlossenen Fragen).

Unsere Idee war diese Jahr in der MINT-AG, die Schüler anzureizen, sich ohne Zensur Fragen im Bereich der Naturwissenschaften zu stellen. Daraus könnten interessante, kreative, und vor allem wichtige Projekte entstehen.

Es war nicht einfach. Fünfzehn- bis sechzehnjährige Schüler sind es nicht gewohnt sich echte Fragen zu stellen.

Nach etwas längerer Zeit aber begann etwas durchzusickern. Viele Fragen im Bereich der Astrophysik (fast philosophische!), andere praktische über Hybride Pflanzen. Leider haben wir an der Schule noch nicht die Möglichkeit uns der Astrophysik zu nähern, zumindest nicht auf der konkreten Ebene. Aber immerhin, es ist ein Anfang um einen Einblick in die Interessen unserer Schüler zu gewinnen.

Die Fragen-Session war ein interessantes Erlebnis. Vor allem für uns Lehrer: wir müssen das Fragen bei Schülern mehr fördern!

Mehr info zum Thema Fragen: http://rightquestion.org/education/




Preguntas, preguntas. Los niños preguntan mucho. Tanto que a veces los padres simplemente contestan "porque si". Si prestamos un poco de atención, también nos damos cuenta que los niños más pequeños hacen preguntas abiertas. En qué momento los chicos dejan de preguntar? De preguntarse? Solo contestar preguntas que les hacen los docentes en vez de preguntarse a si mismos?
Qué les interesa a los alumnos? En qué les gustaría trabajar? Qué preguntas se quieren contestar?

El método de empezar un trabajo de proyectos con preguntas genuinas y buenas de los mismos alumnos, trae muy buenos resultas. Querés saber esto? Entonces ocupate de encontrar la respuesta, es tu responsabilidad.
Pero qué significa hoy, en la era google, una buena pregunta? Una que te contesta google? Una que se contesta con si o no o con una cifra? (preguntas cerradas)

Nuestra idea este año en el taller de STEM, era motivar a los alumnos a que se hagan preguntas, sin censura, en el área de las ciencias naturales. De allí podrían surgir proyectos interesantes, kreativos y por sobre todo, relevantes para los alumnos.

No fue fácil. Alumnos de 15 o 16 años ya no están tan acostumbrados a hacerse preguntas verdaderas.

Después de un rato largo sin embargo, comienzan a filtrarse algunas cosas. Muchas preguntas en el ámbito de la astrofísica (casi filosóficas), otras más prácticas como el tema de las plantas híbridas. Lamentablemente no tenemos en el colegio la posibilidad de acercarnos a la astrofísica por ahora, al menos no en el plano concreto. Pero sin duda, este intento fue un comienzo que nos dio la oportunidad de poder entender cuáles son los intereses de nuestros alumnos.

La sesión de preguntas fue una experiencia interesante. Sobre todo para nosotros, los educadores: tenemos que promover más en nuestros alumnos la oportunidad de hacer preguntas!

Para mayor información, visite la página http://rightquestion.org/education/

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