Breakout EDU-Teamwork bringt Erfolg

Die meisten Kinder und Jugendliche kennen, oder haben mindestens davon gehört: die Escape Rooms. Ein Ort in dem man als Gruppe eingesperrt wird, und durch Rätsel-lösen und Erfüllung bestimmter Missionen, am Ende den Schlüssel findet um den Raum verlassen zu können.
An der Schule haben wir so eine Box, mit mehrern Schlössern. Wir dürfen die Kinder natürlich nicht einsperren, aber der Prinzip ist derselbe: in einer Rahmengeschichte eingebettet, müssen die Schüler im Raum Hinweise finden, kritisch denken, soziale Kompetenzen einüben und Kreativ sein.
Die Schlösser werden geöffnet und alle sind am Ende glücklich und stolz, es geschafft zu haben.

Leider kennen viele Lehrer diese Möglichkeit noch nicht. Breakout EDU kann in jedem Fach angewendet werden, es macht Spass, es ist nicht zu leicht aber auch nicht unmöglich, es ist motivierend und herausfordernd.

In unserer MINT-AG haben wir mit der neuen Gruppe (5 Schüler), einen Breakout EDU vorbereitet. Es ging um Alchemie, Elemente, Formeln. Mehrere Intelligenzen wurden auch hier angewendet: die graphische, die logische-mathematische, die sprachliche, und natürlich die soziale Intelligenz. Die Gruppe teilte sich die Arbeit, diskutierte, es kam zu Auseinandersetzungen und sich wiederfinden um gemeinsam die 4 Schlösser öffnen zu können.
Und das beste war: Sie haben es geschafft!

Wenn ihr mehr über BreakoutEDU wissen wollt: https://www.breakoutedu.com/







La mayoría de los niños y adolescentes conocen, o al menos escucharon hablar de ellos: Los Escape Rooms. Un lugar en el que se encierra un grupo de personas y a través de la resolución de enigmas y pistas y completar distintas misiones, al final se encuentra la llave que permite escapar del cuarto.
En el colegio tenemos una caja con varios candados. Por supuesto que no podemos encerrar a los chicos pero el principio es el mismo: en el marco de una historia, un contexto, los chicos tienen que ir encontrando y desentrañando pistas, pensar crìticamente, practicar sus competencias sociales y ser creativos. Al final, los candados se logran abrir y todos están felices y orgullosos de haberlo logrado.

Lamentablemente, mucho colegas todavía no conocen esta genial oportunidad pedagógica. Breakout EDU se puede aplicar en cualquier materia, es divertido, ni demasiado fácil ni imposible, es motivador y desafiante.

En nuestro taller de STEM lo trabajamos con nuestro grupo nuevo de alumnos (cinco). El marco de la historia era la Alquimia, con elementos y fórmulas y muchas pistas. Para llegar a las resoluciones se aplican muchas inteligencias, la gráfica, la lógico-matemática, la lingüística, la espacial y por supuesto la interpersonal. El grupo se dividió el trabajo, discutió, se desencontró y volvió a encontrar para abrir todos juntos los 4 candados.
Lo mejor de todo: lo lograron!


Comentarios