Experimentierboxen herstellen: ein erster Versuch!

Mit der Idee, aus dieser AG etwas zu erstellen, das auch einen Nutzen für Andere haben kann, dachten wir uns, wir könnten versuchen eine Experimentierbox für primaria oder die ersten Jahre der secundaria herstellen.
Wir sahen uns die Inhalte in Naturwissenschaften an, und entschlossen uns um das Thema "Boden" zu kümmern. Was wollen wir vom Boden wissen? Wozu? Wie?
Böden haben viele interessante Eigenschaften, und die Gruppe dachte es wäre interessant Permeabilität und pH zu messen, und verschieden Bodentypen zu vergleichen. Die Box soll so aufgebaut sein, daß eine ganze Klasse in Gruppen arbeiten kann, jede Gruppe mit ihrem vollständigen Kit zur Bestimmung der Bodeneigenschaften.
Verschieden Bodentypen, mit unterschiedlichen Anteilen an Sand, Ton und Schluff, u.a, wurden "fabriziert" und nach Permeabilität und pH getestet, so wie es die Schüler machen sollten (Pilot-probe). Die Ergebnisse waren nicht so ganz wie erwartet, aber das ist ja das schöne am Experimentieren, da mehr Fragen auftauchen. War die Methode falsch oder die Hypothese nicht korrekt, und wenn, warum?
Mit nur einer Wochenstunde, haben wir es nicht geschafft dieses Projekt zu verbessern und in die Realität umzusetzen. Aber die Idee besteht!

Con la idea de poder crear algo en esta extraprogramática, que también sea de utilidad para otros, se nos ocurrió que podríamos intentar armar una "caja de experimentación"para primaria o los primeros años de secundaria.
Repasamos los programas de contenidos de ciencias naturales para 5to y 6to grado, así como para 1ro y 2do año y decidimos ocuparnos del tema "suelos". Qué queremos saber del suelo, para qué, cómo lo averiguamos?
Los suelos tienen múltiples características y dinámicas importantes, y el grupo se decidió a ocuparse del tema permeabilidad y pH, para comparar distintos tipos de suelos. La caja debería entonces estar armada de tal manera que una clase entera pueda trabajar en grupos, cada grupito con su kit para caracterizar estas propiedades.
Se "fabricaron"distintos tipos de suelo con proporciones variables de humus, arena y arcilla y se los ensayó por permeabilidad y pH, tal cual habrían de hacerlo los alumnos (prueba piloto). Los resultados no fueron como esperados o predichos, pero esto justamente es lo lindo de experimentar, ya que nos surgen más preguntas. Estaba mal el método o la hipótesis sobre permeabilidad era incorrecta. Y si fue así, por qué? 
Con una sola hora semanal, todavía no logramos mejorar y poner a punto este proyecto para llevarlo a la realidad. Pero la idea permanece!


 Wir suchen Bestandteile des Bodens aus!









Und wiegen um Böden mit verschiedenen Proportionen herzustellen
 schreiben natürlich auch alles auf!










Und testen Permeabilität

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