Schüler als Lehrer


Die beste Art zu lernen, ist es selber jemanden anderen erklären zu müssen. Ein Schüler als Lehrer übt Geduld, aktives Zuhören, muss sich mit den Zeiten organisieren können, klar und zuvorkommend sein. Die kleineren Schüler finden es einfach toll, wenn der Lehrer nicht der oder die Altbekannte ist, sondern Mitschüler, Kinder wie sie selbst, bloss etwas grösser und erfahrener.
So entschlossen wir mit der Klasse 5.3 (Danke Flavia!) eine Experimentierstunde zu organisieren. 
Was heisst, dass etwas sauer ist? Welche Flüssigkeiten, welche Getränke sind sauer? Was bedeutet es für das Leben, für unsere Gesundheit? 
Die Kinder probierten im Labor der Secundaria (das war mal schon ganz spannend!) mit Glaspipetten und Reagenzgläser verschiedene Flüssigkeiten: Zitronensaft, Essig, Sprite, etc. mit den Rotkohl-Indikator. Unsere MINT-Experten erklärten mit einer klaren Einleitung zum Thema, wie man arbeiten sollte. Am Ende gab es noch eine interessante und wichtige Diskussion über die Bedeutung der Säuren, die man in Cola-Getränken findet (und bestätigt sauer sind!) auf unsere Zahngesundheit. 
Der Feedback der Kinder war sehr positiv, sowohl der Grossen als auch der Kleinen. Wir werden diese Erfahrung definitiv wiederholen! 

La mejor manera de aprender algo, es intentar enseñarselo a otro. Un alumno como docente tiene que practicar la paciencia, la escucha activa, tiene que tener buen manejo del tiempo, ser claro y bien predispuesto. A los alumnos chiquitos les parece espectacular cuando el docente no es el o la conocida de siempre, sino otros alumnos como ellos, solo un poco más grandes y experimentados.
Así decidimos organizar una hora de experimentos con el curso 5.3 (gracias, Flavia!). 
Qué significa la acidez? Qué líquidos, qué bebidas son ácidas? Qué significado tiene para la vida, para nuestra salud?
Los chicos usaron en el laboratorio de biología de secundaria (esto ya era muy emocionante) las pipetas de vidrio, propipetas, tubos de ensayo y gradillas, ensayando el pH de distintos líquidos: jugo de limón, vinagre, sprite, lavandina, etc. Nuestros expertos MINT explicaron cómo trabajar luego de una clara introducción al tema. Al final hubo una discusión interesante e importante sobre el significado de los ácidos que encontramos en las gasesosas (y que comprobamos que eran ácidas!) en nuestra salud dental.
El feedback de los chicos grandes y chicos sobre esta experiencia fue muy positiva. Definitivamente vamos a repetirlo! 










Comentarios